Unsere Website verwendet Cookies, um das Nutzungsverhalten auf dieser Website zu verbessern. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies einverstanden, wie in unserer Datenschutzerklärung detailliert.

Bis zu 40% BAFA Förderung für energieeffizientere Rührwerke

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausführungskontrolle (BAFA) unterstützt deutschlandweit Projekte zur CO2-Einsparung. Von dieser Förderung können Sie, als Biogasbetreiber profitieren, indem sie ihre Biogasanlagen energieeffizient optimieren. Eine Energieeinsparung kann durch verschiedene Wege erreicht werden. Wichtig ist erst einmal den aktuellen Stand der Anlage unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden welche Prozesse bei Ihrer Anlage verbessert werden können und wie genau man dies erreichen kann.

 

Umrüstung auf effizientere Rührwerke.

Ein Weg der CO2-Einsparung ist ein Austausch der Rührtechnik. Die Paddelrührwerke von Peters verfügen bei langsamer Drehzahl über beste Rührwirkung und dies auf allen Ebenen Ihres Behälters. Somit ist dieses System von der Effizienz nicht zu übertreffen. Die Peters-Rührwerke können im Bestand nachgerüstet werden.

Dadurch hat die Anlage nicht nur eine effizientere Rührtechnik, sondern auch mehr Auswahl beim Input: Gras & Mist erfordern passende Rührwerke.

 

Energie einsparen, indem ein Feststoffdosierer zum Einsatz kommt.

Ganz besonders erfordern Gras und Mist auch die passende Dosiertechnik. Mit dem ECO DOS von Peters lassen sich schwierige Substrate dosieren und dies Bauartbedingt bei einem der niedrigsten Eigenstromverbräuche am Markt. Der Kratzkettendosierer, mit der Rundstahlkette CRATOS von RUD, verfügt über bewährte Technik im Einsatz von Mist und Gras. Bei einem Verbrauch von ca. 0,3kW /T wird der Feststoffdosierer zum Energiesparer.

 

Doppel profitieren:
Sowohl beim EXCENTRO Paddelrührwerk als auch beim ECO DOS Dosierer haben die Betreiber die Möglichkeit doppelt zu sparen:

  • über den geringeren Eigenstromverbrauch. Gerade bei aktuell stark ansteigenden Verbräuchen ein Thema.
  • über den Substratwechsel: Hin zu einem kostengünstigeren Substratmix mit Anteilen von Mist und Gras. Bis hin zur kompletten Umstellung auf 100%.   

 

Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit und investieren Sie mit energieeffizienteren Lösungen in die Zukunft!
Sie haben Fragen zu der BAFA-Förderung? Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei uns oder bei Ihrem Peters Vertriebspartner. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an!

 

Hier finden Sie den Link zum Bundesamt für Wirtschaft und Ausführungskontrolle: https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Foerderprogramm_im_Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick_node.html